Über mich

  

Stefanie Frölicher

Dr. phil.hist.

Psychologin FSP, FPV

Sophrologin Caycedo

Trainerin Paarlife


Ich bin 1966 geboren, lebe in Freiburg, bin verheiratet und Mutter von vier Kindern im Jugend- und Kindesalter.

 Aus- und Weiterbildung 

2018 

Diplom Sophrologie Caycedo 1er cycle; Ecole de Sophrologie Caycédienne Suisse in Lausanne.

2012 

Diplom Trainerin Paarlife, Universitäten Zürich und Freiburg.

1997 

Doktorat, Kinder- und Jugendpsychologie,  Universität Bern.

1990 

Lizenziat in angewandter, allgemeiner Psychologie, Psychopathologie des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters , Universität Freiburg.

 Aktuelle berufliche Tätigkeiten 

2016+

Eigene Praxis

2013+

Beisitzerin am Friedensgericht des Saanebezirks, diverse Mandate im Bereich Kindes- und  Erwachsenenschutz.

2012+

Trainerin für Kurse zur Stressprävention für Paare (Paarlife) und Coaching.

 Frühere berufliche Tätigkeiten 

Konsultativpsychologin im Kinder- und Jugendheim Nid Clairval, Givisiez.


Konsultativpsychologin, Psychologische Beratung und Diagnostik, Résidence Les Epinettes, Marly.


Diverse Funktionen (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt- und Bereichsleiterin) im Bundesamt für Statistik (BFS), im Bildungs- bzw. Hochschulbereich, Bern und Neuenburg.


Forschungsassistenz in diversen Nationalfondsprojekten an den Lehrstühlen Allgemeine- und Umweltpsychologie sowie Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Bern.