Über mich

  

Stefanie Frölicher

Dr. phil.hist.

Psychologin FSP, FPV

Sophrologin Caycedo, anerkannt asca

Trainerin Paarlife


Ich bin 1966 geboren, lebe in Freiburg, bin verheiratet und Mutter von vier Kindern im Jugend- und Kindesalter.

 Aus- und Weiterbildung 

2018 

Diplom Sophrologie Caycedo 1er cycle; Ecole de Sophrologie Caycédienne Suisse in Lausanne.

2012 

Diplom Trainerin Paarlife, Universitäten Zürich und Freiburg.

1997 

Doktorat, Kinder- und Jugendpsychologie,  Universität Bern.

1990 

Lizenziat in angewandter, allgemeiner Psychologie, Psychopathologie des Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalters , Universität Freiburg.

 Aktuelle berufliche Tätigkeiten 

2016+

Eigene Praxis

2013+

Beisitzerin am Friedensgericht des Saanebezirks, diverse Mandate im Bereich Kindes- und  Erwachsenenschutz.

2012+

Trainerin für Kurse zur Stressprävention für Paare (Paarlife) und Coaching.

 Frühere berufliche Tätigkeiten 

Konsultativpsychologin im Kinder- und Jugendheim Nid Clairval, Givisiez.


Konsultativpsychologin, Psychologische Beratung und Diagnostik, Résidence Les Epinettes, Marly.


Diverse Funktionen (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt- und Bereichsleiterin) im Bundesamt für Statistik (BFS), im Bildungs- bzw. Hochschulbereich, Bern und Neuenburg.


Forschungsassistenz in diversen Nationalfondsprojekten an den Lehrstühlen Allgemeine- und Umweltpsychologie sowie Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Bern.